DEINE ver.di-Vorteile - verdi in der DAK

DEINE VER.DI-VORTEILE
Beratung und Unterstützung

Dabei zu sein rechnet sich. Das Leistungsspektrum, das ver.di seinen Mitgliedern bietet, ist vielfältig und umfangreich:

Stand 31.12.2023
Kostenloser ver.di Rechtsschutz

Schutz durch die Arbeitsrechtsexperten

Wenn es um den Beruf und damit um die wirtschaftliche Existenz geht, sollten Erwerbstätige im Konfliktfall den bestmöglichen Rechtsschutz erhalten. Deshalb bietet die Gewerkschaft ver.di ihren Mitgliedern kostenfreien Rechtsschutz in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts an. Denn wer könnte Beschäftigten im Fall der Fälle besser zu Seite stehen als Deutschlands größte Interessenvertretung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Dienstleistungsberufen?

Bestens vertreten

Für den ver.di-Rechtsschutz arbeiten u.a. Juristinnen und Juristen von ver.di und der DGB Rechtsschutz GmbH sowie eigens von ver.di für diese Aufgabe qualifizierte Gewerkschaftssekretär*innen. Jährlich werden diese in ca. 50.000 Verfahren für unsere Mitglieder tätig. Der Rechtsschutz erstreckt sich aber nicht nur auf das Arbeits- und Sozialrecht. Auch in Fragen des Beamtenrechts und im berufsbezogenen Vertrags- und Urheberrecht bietet der gewerkschaftliche Rechtsschutz kompetente fachliche Vertretung.

Kompetent beraten

Der Gang vor den Richterstuhl sollte in einem Streitfall nur die letzte Möglichkeit sein. Deshalb beginnt der Rechtsschutz bei ver.di immer mit einer umfassenden Beratung zum Sachverhalt und möglichen Vorgehen. Wenn sich zeigt, dass eine gerichtliche Auseinandersetzung unvermeidlich ist, streiten unsere Juristinnen und Juristen für Ihr Recht – wenn nötig, durch die Instanzen. ver.di übernimmt dann die Kosten des Verfahrens.

Weitere Informationen (externer Link)

Kostenloser Lohnsteuerservice durch Ehrenamtliche

Rückt die jährliche Einkommenssteuererklärung näher, ist schlechte Laune meist programmiert. Rechnungen, Belege, Formulare und  Steuerbestimmungen, die man eigentlich gar nicht verstehen möchte, kosten nicht nur wertvolle Freizeit, sondern vor allem Nerven. Die Alternative: der Steuerberater. Der muss allerdings teuer bezahlt werden. Wer als Arbeitnehmer*in nicht verpflichtet ist, eine  Steuerklärung abzugeben, unterlässt es deshalb meist ganz – und verschenkt dabei oft Geld. Denn: Nur bei abgegebener Steuererklärung ist es möglich, einen Teil der gezahlten Steuern zurückzubekommen. Und die Chancen dafür stehen meist gar nicht schlecht. Wenn z.B. hohe Werbungskosten oder Sonderausgaben wie Altersvorsorgeaufwendungen entstanden sind, ist die Abgabe der Steuerklärung lohnend.

Besser zu ver.di
Gut, wenn man ver.di-Mitglied ist: Hier gib es den ver.di-Lohnsteuerservice. Dieser Beratungsservice hilft bundesweit ver.di-Mitgliedern exklusiv bei ihren Fragen rund um die Steuererklärung. Viele ver.di-Mitglieder nutzen die Dienste der ehrenamtlich tätigen Lohnsteuerbeauftragten und konnten dank der kleinen und großen Steuertipps unserer ehrenamtlichen Berater*innen jede Menge sparen. Das Beste: Damit Sie auch wirklich was davon haben, sind die Kosten für die Beratung bereits mit Ihrem Mitgliedsbeitrag abgegolten.

Die Beratung zur Einkommenssteuererklärung findet in den ver.di-Bezirken vor Ort statt. Auf der jeweiligen bezirklichen Homepage sind  alle weiteren Informationen hinterlegt.

Welcher Bezirk ist für mich zuständig?

Kostenlose Erstberatung zum Mietrecht

ver.di kooperiert mit dem Deutschen Mieterbund e.V. und bietet ihren Mitgliedern eine telefonische Erstberatung in Mietrechtsfragen an. Bitte halten Sie Ihre ver.di-Mitgliedsnummer bereit – dann kann die Beratung sofort beginnen. Ab dem 1. Dezember 2022 jeden Tag in der Woche.

Die Rufnummer der Beratungshotline lautet: 030 -2 23 23 73 und ist erreichbar
  • montags und dienstags von 12 - 14 Uhr
  • mittwochs 13-15 Uhr (ab 1.12.22)
  • donnerstags von 18 - 20 Uhr
  • freitags 10-12 Uhr (ab 1.12.22)
Der Service ist kostenfrei. ver.di-Mitglieder zahlen nur die üblichen Telefongebühren.
Wichtig: Der Deutsche Mieterbund führt die Mietrechtsberatung ausschließlich für Mieterinnen und Mieter durch. Fragen, die ver.di-Mitglieder zu Wohneigentum haben oder die Vermietung eigener Objekte betreffen, sind von der Beratung ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Für weitergehende rechtliche Beratung empfehlen wir die Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Mieterbund e.V. angeschlossenen Mieterverein. Nähere Informationen finden Sie auf
www.mieterbund.de  (externer Link)

Kostenlose Arbeitszeugnisberatung

Sprechen Sie die Zeugnissprache?

Der Jobwechsel gehört heute für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Berufsleben dazu, insbesondere in den Dienstleistungsbranchen. In Deutschland wechseln pro Jahr ca. acht bis neun Millionen Menschen den Arbeitsplatz. Der Weg zum neuen, interessanteren, vielleicht sogar zum Traumjob ist nicht zuletzt davon abhängig, wie der bisherige Arbeitgeber die Kompetenzen, Leistungen und die Persönlichkeit des oder der Beschäftigten im Arbeitszeugnis beurteilt. Arbeitszeugnisse können Chancen eröffnen, aber ebenso gut auch Türen verschließen. Deshalb ist es wichtig, die Zeugnissprache zu kennen. Oder wissen Sie etwa aus dem Stegreif, ob der Satz „Wir lernten sie als umgängliche Kollegin kennen“ nun als ausgesprochen positives, neutrales oder gar negatives Signal vom möglichen neuen Chef verstanden wird? Und grundsätzlich: Wie sollte ein Arbeitszeugnis eigentlich formal korrekt aufgebaut sein? Was sollte drinstehen und was nicht?  Worauf haben Sie als Arbeitnehmer/in Anspruch? Was sagt das Gesetz?

Diese und die weiteren Fragen bekommen ver.di-Mitglieder in der kostenlosen Arbeitszeugnisberatung ihrer Gewerkschaft beantwortet. Die Fachleute von ver.di nehmen Ihr Arbeitszeugnis unter die Lupe und helfen Ihnen dabei, Fehler oder unfaire Bewertungen schnell zu erkennen und zu korrigieren. Und auch wenn es Ihr Chef gut mit Ihnen meint, können ihm unglückliche Formulierungen unterlaufen sein, die unbeabsichtigte Signale enthalten. Die ver.di-Arbeitszeugnisberatung hilft, diese Tücken zu erkennen und Fehler zu vermeiden.

weitere Informationen  (externer Link)

Mobbing bei der Arbeit - ver.di hilft!

Was ist Mobbing?

Mobbing bedeutet, dass ein Mensch bei der Arbeit von Vorgesetzten oder Kollege*innen systematisch schikaniert, benachteiligt, beleidigt oder ausgegrenzt wird – und zwar über einen längeren Zeitraum. Das Mobbing kann von einzelnen Personen oder ganzen Gruppen ausgehen. Mobbing kann sich auf der Arbeitsebene, auf der sozialen Ebene oder auf beiden Ebenen abspielen.

Wer auf der Arbeitsebene mobbt, zweifelt die Fähigkeiten der gemobbten Person an, übt unsachliche Kritik an ihrer Arbeit, ordnet sinnlose oder kränkende Tätigkeiten an, verschweigt wichtige Informationen oder manipuliert sogar Arbeitsergebnisse.

Wer auf der sozialen Ebene mobbt, der behandelt die gemobbte Person wie Luft, und beleidigt, belästigt, diskriminiert oder verleumdet sie. Oder er kränkt sie durch Anspielungen, vermeidet es auffällig, mit ihr in einem Raum zu sein, oder versteckt und beschädigt persönliche Sachen.

… und was nicht?

Rat und Unterstützung in Rentenfragen

Die von ver.di vorgeschlagenen und von der DRV gewählten ehrenamtlichen Versichertenberater*innen und Versichertenältesten sorgen für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung. Sie beraten unentgeltlich die Versicherten und Rentner*innen in vielen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Sie nehmen Rentenanträge auf, helfen bei der Klärung des persönlichen Versicherungskontos und beraten anhand des vorgelegten Versicherungsverlaufs und Rentenauskunft über die Voraussetzungen verschiedener Rentenarten.

Freizeitunfallleistung

ver.di hat eine Unterstützungseinrichtung für ihre Mitglieder gegründet, die eine finanzielle Unterstützung bei Freizeitunfällen in Form von Krankenhaustagegeld gewähren kann.

Die Leistung erhalten alle ver.di-Mitglieder, die der Gewerkschaft mindestens 6 Monate angehören und für diese Zeit satzungsgemäße Beiträge gezahlt haben. Die Unterstützung muss im zuständigen ver.di-Bezirk beantragt werden. Die entsprechenden Formulare sind beim Bezirk erhältlich oder können im Mitgliedernetz heruntergeladen werden.

Unterstützung bei betriebsbedingten Schadensfällen

Plötzlich ist es passiert. Im Beruf oder im Dienst einen Moment unaufmerksam und schon ist ein Schaden entstanden.
Die nächste Frage: Wer zahlt? Weil Beschäftigte immer öfter auf Summen sitzenbleiben, die ihnen niemand ersetzt, wurde die GUV/FAKULTA gegründet.

Die "Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften" ist keine Versicherung. Sie ist eine Einrichtung der Einzelgewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund, in der sich seine Mitglieder zusammengeschlossen haben.

Sie schützen sich damit gegen Risiken bei beruflicher und dienstlicher Tätigkeit.

Bild von ver.di
Erwerbslosenberatung

Neben der Beratung vor Ort, hat ver.di eine spezielle Online-Beratungsplattform zum Thema Erwerbslosigkeit aufgebaut. Hier finden erwerbslose Mitglieder Antworten auf gängige Fragen zum Thema sowie viele Tipps und Hinweise und haben die Möglichkeit, direkt online, eigene Fragen an die Experten von ver.di zu richten.

Weitere Informationen  (externer Link)

Kostenlose International Student Identity Card (ISIC)

Als ver.di-Mitglied gibt es die ISIC for free. Warum es sich sonst noch lohnt bereits als Student*in, Azubi oder ver.di-Mitglied zu sein? Auch für dich kann sich eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft lohnen. Hast du Fragen zu deinem Arbeitsvertrag oder brauchst Beratung in Sachen Arbeitszeugnis, Kündigung oder Praktikumsplatz? Gewerkschaften bieten dir umfangreiche Beratung rund um den Einstieg ins Berufsleben und klären dich über deine Rechte auf.

Services für junge Beschäftigte

Die ver.di-Jugend ist mit mehr als 110.000 Mitgliedern eine der stärksten Jugendorganisationen in Deutschland.
Gemeinsam setzen wir uns für bessere Arbeits-, Ausbildungs- und Lebensbedingungen von Auszubildenden, dual Studierenden und jungen Beschäftigten ein. In Tarifrunden kämpfen tausende junge Kolleg*innen für mehr Kohle, mehr Urlaub, eine bessere Ausbildungsqualität und mehr.
Doch gerade in Zeiten, in denen eine Krise auf die andere folgt, braucht es eine starke und laute Stimme der Gewerkschaftsjugend. Nur wenn wir uns organisieren, bekommen wir die Herausforderungen gemeistert. Also, worauf wartest du noch: Ohne dich, sind wir eine Person zu wenig! Sei dabei!.

jugend.verdi.de  (externer Link)

E-Bike und Unfallversicherung

Wenn Du beruhigt auf Deine nächste E-Bike-Tour gehen möchtest, solltest Du Dich und Dein Rad für den Fall der Fälle rüsten. Ein Sturz zum Beispiel kann böse Folgen haben. Abgesichert gegen Sturz- und Unfallschäden, Diebstahl, müde Akkus, Feuchtigkeitsschäden und Vandalismus steht Deinem Zweiradvergnügen nichts mehr im Weg. Informiere Dich über die passenden Angebote unserer Partner DBV und alteos.

#DeinXtra
3 % Beitragsvorteil
und 15 Euro Einkaufsgutschein

Hier geht es zur DBV  (externer Link)