WIR regeln´s für euch - verdi in der DAK

WIR REGELN´S FÜR EUCH
Hey, ich bin Anna und die amtierende HJAV-Vorsitzende. Das HJAV-Gremium setzt sich aus elf jungen ver.di-Menschen zusammen. Unsere Zusammensetzung ist genauso bunt wie die DAK selbst. Wir decken bundesweit die Dienststellen Vertrieb, die Fachzentren Mitgliedschaft und Beitragsrecht, die Kundenberatung, die DAK-Akademie, die Fachzentren Pflege, das Eventmarketing, die Zentrale und die Fachzentren stationäre Versorgung ab. Gemeinsam vertreten wir die Interessen der ca. 530 Auszubildenden und dual Studierenden.

Wir als HJAV sorgen dafür, dass Gesetze, Verordnungen, Dienstvereinbarungen und Leitfäden rund um die Ausbildung eingehalten werden. Wir sind für Azubis und Dualis da, sei es bei Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Probleme am Ausbildungsplatz.
😊 Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für euch! 😊
In den letzten Jahren können wir unter anderem auf Meilensteine einer digitalen Ausbildung blicken:
Digitale Ausbildung
Azubis und Dualis müssen nicht mehr ständig in Präsenz an jeder Ausbildungsmaßnahme teilnehmen. Schulungsmaßnahmen innerhalb der Sofa Ausbildung finden bereits teilweise digital statt und ab 01.01.24 startet das Sofa Einstellungsjahr 2023 mit digitalem und VZU in Präsenz. Dabei entscheiden die Azubis und Dualis selbst, ob sie in der Dienststelle oder von zuhause aus an den Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen.
Technikausstattung
Alle Azubis und Dualis werden nun regelhaft mit einem Notebook ausgestattet
Hey, ich bin Stella und ver.di Spitzenkandidatin für die HJAV-Wahl. Ich möchte, dass ihr während eurer Ausbildung gute Erfahrungen sammelt und euch zukünftig gerne an eure Ausbildungszeit erinnert.

Wir, die ver.di-Listen-VertreterInnen, fordern

• eine qualifizierte, abwechslungsreiche und moderne Ausbildung!
  • Ausbildungszeit ist Ausbildungszeit und nicht Massenarbeiten, um Telefonlisten oder Arbeitsstände abzuarbeiten.
  • Sofa’s sollen eine Sofa Ausbildung absolvieren und keine Pilgernde auf der Autobahn oder in Zügen sein.
  • KiG’s sollen eine KiG-Ausbildung absolvieren und keine Fachidioten werden.
  • die DAK-Gesundheit auf, sich als Arbeitgeberin mit Perspektiven und attraktiven Arbeitsbedingungen für junge Leute auseinanderzusetzen!